Hilfe – meine Katze ist Unrein

Es vergeht eigentlich fast keine Woche, wo ich das nicht höre/lese: Hilfe – meine Katze ist unrein – was soll ich nur tun?

So auch heute wieder.

Zu erst einmal soll hier an der Stelle gesagt werden:

Eine Katze pinkelt und kotet nicht einfach aus Böswilligkeit. Die kennen das nicht. Sie tun es, weil sie mit etwas unzufrieden sind just in diesem Moment, wo es passiert. Daher bitte niemals hinterher bestrafen.Sie können die Verknüpfung dazu nicht mehr herstellen. Oder überhaupt irgendwie groß bestrafen. Ihr könnt sie in dem Moment nehmen und aufs Klo setzen – ihr könnt sie in dem Moment wegjagen (Achtung es verteilt sich dann) das ist mehr oder weniger legitim.

Aber ganz schlimm ist es, die Katze beispielsweise in den eigenen Urin zu tunken. Das zerstört das Vertrauen zu euch und hilft keinesfalls bei der Problemlösung!

Mal ein paar Grund-Tipps:

 

Wie alt ist die Katze und ist sie schon kastriert? Oft fängt das pinkeln in Verbindung mit der Pubertät an. Also lasst sie kastrieren, wenn es nicht gerade eine Zuchtkatze ist. Man kann das ab 3 Monaten machen lassen.

Man muss nicht warten, bis sie einmal rollig war, man muss nicht warten, bis sie einmal Junge bekommen hat, man muss nicht warten, bis sie ausgewachsen sind und dass sie zu faul sind zu jagen und so stimmt auch nicht. Auch dass sich dann kein Katerkopf entwickelt und all sowas… BLÖDSINN!

Zweitens was eigentlich mit zu Erstens gehört: Wart ihr beim Tierarzt? Nein? Macht das zuerst einmal, bevor ihr rumprobiert.

Weil eure Katze könnte evtl. eine Blasenentzündung haben oder Harnsteinchen etc. Das ist sehr schmerzhaft für das arme Tier. Sie sollte dann behandelt werden und dann ist gut.

So – wenn das abgeklärt ist:

Evtl. hat sich was verändert, womit die Katze nicht klar kommt. Sprich – das sogenannte Protest-Pinkeln. Daher –

Hat sich am Klo selber etwas verändert?

Neues Klo – hat plötzlich eine Haube und ein Törchen – nicht gut

Neues Streu – fühlt sich nicht gut an unter den Pfoten und riecht komisch (Streu mit Duft)

Neuer Platz – man hat keine Ruhe

Hat es genug Klos für die Katzen?

Oder hat sich was am Haushalt verändert?

Umzug?

Neu möbliert – riecht anders?

Gestrichen?

Sonst irgendwie Krach und Unruhe… neuer Mitbewohner etc.

Gerne werden auch Badzimmermatten eingepinkelt, weil der Gummi unten auch komisch riecht und das muss überdeckt werden… evtl mal darauf achten. Musste selber deswegen auch mal einen austauschen.

Bei alten Katzen kann es einfach eine Blasenschwäche sein – Tierarzt

Bei ganz jungen Katzen kann es sein, dass sie vor lauter spielen und toben vergessen aufs Klo zu gehen.

Und wie gesagt – Katzen im pubertären Alter – ab 4 Monate kann es durch aus schon losgehen – kastrieren.

Es gibt viele Gründe, warum so etwas passieren kann.

Bei Kiss war es im Bett am Anfang – weil sie den Geruch von meinen Mann irgendwie so gern gehabt hat – haben wir das Deo und das Waschmittel geändert (war Axe)  und dann gab sie zumindest vorerst mal Ruhe. Sie tuts nur noch, wenn sie sich unter Stress fühlt – heißt – da sie sehr sensibel reagiert, auch wenn ich gestresst bin.

Odin tut markieren (vertikal) weil er potent ist. Yumi könnte das auch. Tut sie zum Glück nicht. Wäre ich ja nur noch am putzen.

Gerne könnt ihr mich anschreiben – und ich kann euch individuell beraten, was es sein KÖNNTE – aber… ein Patentrezept habe ich nicht.

kuschelteigbande@gmail.com

Nur eines noch – benutzt zum Putzen Urine Off. Beseitigt alle organischen Spuren von Katzenpipi und löscht den Geruch somit zu 100% aus. Dann stinkt auch die Wohnung nicht mehr so furchtbar. Dazu am besten so eine Pipi-Detektor-Lampe.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s